Falschluft
Für die Fahrbarkeit des Motors ist eine exakte Gemischaufbereitung von absoluter Wichtigkeit. Das Verhältnis von Benzin und Luft muss genau stimmen. Dies geschieht durch einen on sich geschlossenen Ansaugtrakt. Macht der Motor nicht mehr so wirklich was die Gashand will liegt das Problem meist an gezogener Falschluft die das Gemisch beeinflusst. Falschluft ist für den Motor sehr schädlich da das Gemisch dadurch abmagert und so Motorschäden verursachen kann.
Ansaugtrakt
Luftfilterkasten |
Luftfilter |
Ansauggummi |
Vergaser |
Ansaugstutzen |
Kritische Stellen für Falschluft
Vergaser allgemein |
Ansaugstutzen an der Dichtung zum Zylinder |
Vergaser am Flansch zum Ansaugstutzen |
Simmerringe an der Kurbelwelle |
Poröse Ansauggummis |
Fußdichtung zwischen Zylinder und Rumpf |
Gehäusedichtung zwischen den Gehäusehälften |
Falschluft äußert sich wie folgt:
Hochjagen des kalten Motors |
Hochjagen an Ampeln |
Unruhiger Motorlauf |
Schlechtes Standgas |
Warmer Motor geht aus |
Zündkerze ist weiß |
Abhilfe
Checken sämtlicher Dichtungen und Verschraubungen. Der Klassiker hierbei ist der lose Vergaser. Schrauben gefühlvoll anziehen. Auch die Gummiverbindung zwischen Luftfilterkasten zum Vergaser ist anfällig. Das Gummi wird porös und sollte bei dem geringsten Anzeichen getauscht werden.
Um Undichtigkeiten festzustellen reicht es schon die Dichtungen mit Startpilot oder ähnlichen anzusprühen. Bleibt die Drehzahl des Motors gleich kann man sie mit wahrscheinlicher Sicherheit ausschließen.
Ändert sich die Drehzahl jedoch ist ein Austausch der entsprechenden Dichtung angesagt. Diese sind mehr oder weiniger einfach auszutauschen. Sicher ist es einfacher die Ansaugstutzendichtung zu wechseln wie die Kurbelwellensimmering. Aber meist hat man nach einem Tausch Ruhe.