Falschluft

Für die Fahrbarkeit des Motors ist eine exakte Gemischaufbereitung von absoluter Wichtigkeit. Das Verhältnis von Benzin  und Luft muss genau stimmen. Dies geschieht durch einen on sich geschlossenen Ansaugtrakt. Macht der Motor nicht mehr so wirklich was die Gashand will liegt das Problem meist an gezogener Falschluft die das Gemisch beeinflusst. Falschluft ist für den Motor sehr schädlich da das Gemisch dadurch abmagert und so Motorschäden verursachen kann.

 

Ansaugtrakt

Luftfilterkasten
Luftfilter
Ansauggummi
Vergaser
Ansaugstutzen

 

Kritische Stellen für Falschluft

Vergaser allgemein

Ansaugstutzen an der Dichtung zum Zylinder
Vergaser am Flansch zum Ansaugstutzen

Simmerringe an der Kurbelwelle

Poröse Ansauggummis
Fußdichtung zwischen Zylinder und Rumpf
Gehäusedichtung zwischen den Gehäusehälften

 

Falschluft äußert sich wie folgt:

 

Hochjagen des kalten Motors
Hochjagen an Ampeln
Unruhiger Motorlauf
Schlechtes Standgas
Warmer Motor geht aus
Zündkerze ist weiß

 

Abhilfe

Checken sämtlicher Dichtungen und Verschraubungen. Der Klassiker hierbei ist der lose Vergaser. Schrauben gefühlvoll anziehen.  Auch die Gummiverbindung zwischen Luftfilterkasten zum Vergaser ist anfällig. Das Gummi wird porös und sollte bei dem geringsten Anzeichen getauscht werden.

 Um Undichtigkeiten festzustellen reicht es schon die Dichtungen mit Startpilot oder ähnlichen anzusprühen. Bleibt die Drehzahl des Motors gleich kann man sie mit wahrscheinlicher Sicherheit ausschließen.

Ändert sich die Drehzahl jedoch ist ein Austausch der entsprechenden Dichtung angesagt. Diese sind mehr oder weiniger einfach auszutauschen. Sicher ist es einfacher die Ansaugstutzendichtung zu wechseln wie die Kurbelwellensimmering. Aber meist hat man nach einem Tausch Ruhe.