Getriebeöl

 

Für Mofas gibt es in der Regel zwei Arten von Getriebeölen. Kommt drauf an ob man Schaltgetriebe (Hand- oder Fußschaltung) oder Automatikgetriebe hat. Hierzu bekommt man im Handel verschiedene Öle.

Man sollte auch nur das für sein Fahrzeug zugelassene nehmen. Meist ist die notwendige Spezifikation in der Nähe des oder auch auf dem Einfüllstutzen eingeschlagen. Die Menge erfährt man aus der Reparaturanleitung. Bei den meisten Mofas hat sich aber eingebürgert das Öl bis zur Unterkante des Einfülllochs einzufüllen. Diese Menge stimmt meistens einigermaßen mit der Herstellervorgabe überein.

Für Mofas und Mopeds mit Schaltgetriebe nimmt man in der Regel ein ÖL SAE80. Sind die Simmerringe schon etwas ausgenudelt kann man auch SAE 90 nehmen, es ist etwas dickflüssiger. Das Öl darf keinesfalls Zusätze enthalten, z.B. Leichtlaufzusätze oder Longlife Plörre. Für Simson Mopeds ist das Addinol Öl GL80 die erste Wahl!

Für Mofas, Mokicks und Roller mit Automatik nimmt man ein Öl ATF für Automatikgetriebe.

Hier sieht man links das Öl für Schaltgetriebe, rechts das Öl für Automatik.

Bei wenigen Ausnahmen (80er, 125er und Motorräder) muss das Getriebe mit Motorenöl befüllt werden. Beispiel hierfür ist meine Yamaha DT 80. Sie bekommt 10W40, ein herkömmliches Motorenöl. Genaueres kann hier nur das Studieren der Bedienungsanleitung bringen.

Bei Öl insbesondere im Getriebe sollte man nicht sparen. Schwere Getriebe- oder Kupplungsschäden und Stürze durch festgegangene Lager sind die Folge eines schlechten oder falschen Öls. Auch sollte man die Wechselintervalle einhalten. Länger als 2000 Km bleibt bei mir kein Öl im Getriebe.