Der Motorradgruß
Die Ursprünge des
Motorradgrußes reichen bis in die Steinzeit zurück.
Motorradfahrer waren damals außerordentlich rar. Es gab kaum befestigte Straßen
und die Räder waren aus Stein. Nur ganz harte Kerle vertrugen die Strapazen des
Motorradfahrens. Begegneten sich zwei dieser Kerle hielten sie an, stiegen ab
und zeigten einander die geöffneten Hände, um zu zeigen, das sich kein
Faustkeil darin verbarg. So wurde der Motorradgruß erfunden.
Winterfahrer und Weicheier:
Unter ähnlich harten Bedingungen sind heute nur noch die Winterfahrer
unterwegs. Motorradfahrer sind entweder Winterfahrer oder Weicheier.
Weicheier trifft
man im April bei der Versicherung, wo sie ihre stillgelegten Maschinen wieder
anmelden. Winterfahrer dagegen fahren durch. Ihre Zahl ist klein. Treffen sich
zwei Winterfahrer, ist die Freude groß. Von April an grüßen Winterfahrer
nicht mehr. Winterfahrer grüßen keine Weicheier. Weicheier erkennt man daran,
das sie in den ersten Frühlingswochen wie wild und beidhändig alles grüßen,
was sich auf 2 Rädern bewegt. Vor
lauter Aufregung vergessen sie dann oft, das da vorne eine Kurve kommt. Sie
haben immer frische Unterwäsche an - man könnte ja im Krankenhaus landen.
Der verbotene Gruß:
Das Motorradgrüßen ist stark reglementiert und wird von Anfängern zu Recht
als sehr kompliziert angesehen. Es ist umlagert von allerlei Ge- und Verboten.
Das bekannteste Verbot lautet: Grüße nie ein Einspurfahrzeug, das weniger als
80 ccm Hubraum hat. So etwas ist kein Motorrad! Wer fahrlässig Motorroller,
oder Kleinkrafträder grüßt, verliert sein Gesicht und jegliche Selbstachtung.
Ein Spezialfall: Oldtimer und Simson´s. Oldtimer und Simson´s werden grundsätzlich freudig und bewundernd
gegrüßt, unabhängig vom Hubraum. Oldtimer werden meist von technisch
versierten älteren Fahrern gefahren, sogenannten "alten Schraubern".
Solchen wird Respekt
gezollt. Trifft man alte Schrauber, wartet man, ob sie grüßen. Von Frühling
bis Herbst grüßen viele nicht, weil sie Winterfahrer sind - Winterfahrer grüßen
keine Weicheier.
Der Autobahn - Gruß:
Ungeregelt und darum praktisch nicht
existent ist die Motorradgrußkultur auf der Autobahn. Nicht einmal erfahrene
Motorradfahrer können sagen, ob man entgegenkommende Motorräder über sechs
Spuren und einen Grünstreifen hinweg grüßen Muß. Fahrtechnisch problematisch
wird das Grüßen beim Überholen. Die klassische Grußhand, die Linke, wird vom
Überholten nicht gesehen. Grüßt man mit der Linken vorn am Körper vorbei
nach rechts, tippen Autofahrer auf Heuschreckenschwärme oder Unterarmkrampf.
Der Heizer - Gruß:
Der `Heizergruß` in extremer Schräglage (ein Knie berührt den Asphalt) gilt
als sehr riskant. Er wird allgemein als Nachweis hoher Fahrkunst angesehen, aber
man sollte vorher trotzdem frische Unterwäsche anziehen. Heiz-Grüßer fahren
nur auf der äußersten Profilrille und vergleichen, wer die spitzesten Fußrasten
vorweisen kann. Wer die Kunst des Heizergrußes nicht beherrscht und dennoch ausübt,
riskiert seinen letzten, den sogenannten `goldenen Gruß`.
Gründe, warum Harley Fahrer nicht zurückwinken:
1. die Garantie erlischt, wenn er nicht-amerikanischen Produkten zuwinkt
2. mit dem dicken Leder und den Nieten kriegt er den Arm nicht hoch
3. er grüßt prinzipiell keine Fahrer, die ihr Motorrad schon voll bezahlt
haben
4. er hat Angst, daß der Lenker abvibriert, wenn er ihn loslässt
5. der Fahrtwind könnte die neuen Tätowierungen am Arm wegblasen
6. er braucht `ne Ewigkeit um nachher wegen der Vibrationen den Griff wieder zu
finden
7. er kann nicht unterscheiden, ob der andere grüßt oder sich die Ohren zuhält.
8. er hat wegen der Vibrationen einen Klettverschluß zwischen Lenkergriff und
Handschuh
9. er hat gerade im Wirtschaftteil der Zeitung entdeckt, daß Honda zu 60
Prozent an Harley beteiligt ist
10. seit der Zwangsversteigerung seiner letzten Harley hasst er alle Leute, die
Hände heben
11. die Rolex könnte naß werden
12. die linke Lenkerhälfte könnte geklaut werden
13. die linke Lenkerhälfte wurde bereits geklaut und er hält sich am Tacho
fest
14.der ganze Lenker wurde bereits geklaut und er betet einen Rosenkranz
15. er braucht beide Hände um mit den Fingern die nächste Rate abzuzählen
16. er poliert gerade den Luftfilterdeckel
Gründe, warum Goldwing Fahrer nicht grüßen:
1. laut Honda-Fahrer-Handbuch darf er den Lenker erst loslassen, wenn das
Motorrad steht, der Zündschlüssel abgezogen, der Hauptständer herausgeklappt
und das Radio ausgeschaltet ist
2. auf dem Armaturenbrett ist kein Knopf für "vollautomatisches Zurückwinken"
3. er ist gerade eingeschlafen
4. er kriegt den Arm wegen Altersschwäche nicht mehr hoch
5. er hat übers Handy
eine Konferenzschaltung mit seinem Broker und der CityBank.
6. Mami hat verboten, Fremde zu grüßen
7. er ist gerade mit Abzählen der Lämpchen am Christbaum beschäftigt
8. er sortiert momentan seine CD-Sammlung
9. die Hand vor der Antenne stört den Fernsehempfang
10. er räumt gerade das Kaffeegeschirr in den Spüler
11. wegen seiner Alzheimer weiß er anschließend nicht mehr, wohin mit der Hand
12. er findet nachher zwischen all den Knöpfen, Schaltern und Hebeln den Lenker
nicht mehr
13.er wechselt gerade die Batterie vom Herzschrittmacher
14. er sucht gerade im Bordcomputer, was `erhobene Hand eines fremden
Motorradfahrers` bedeutet
15. er grüßt immer, aber wegen dem Geraffel um den Lenker sieht keiner die
Hand.