Gemisch

Die Mischung, nicht zu verwechseln mit Gemisch, ist das zweitakttypische Gebräu im Tank. Ein richtiger Mopedfahrer hat immer diesen gewissen Duft von 1:50 in den Klamotten kleben.

Zweitaktmotoren können auf zwei Arten geschmiert werden:

 

Mischungsschmierung Getrenntschmierung
Normalbenzin wird mit selbstmischenden mineralischem Öl im Tank gemischt. Normalbenzin wird getankt. In einen getrennten Öltank wird Zweitaktöl geschüttet und mittels einer Ölpumpe nach und nach über den Ansaugkanal und Vergaser zugegeben.

 

Mischungsverhältnisse

Die meisten Mofas und Mopeds laufen mit 1:50 Mischung. Ausnahmen z.B. meine Florett benötigen 1:25. Ganz pingelige so wie meine Wenigkeit mischen noch einen Schluck Bleiersatz dazu. Blei ist zwar giftig hatte aber im verbleiten Benzin gute Schmiereigenschaften. Ich rate auch jedem seinen Sprit selber zu mischen. Ist erstens billiger und man weiß sicher was drin ist. Oft habe ich schon von Mofafahrern gehört das sie an einer Tankstelle fertige "Mischung" getankt haben und an der Säule war das Öl leer. Also nur pures Benzin im Tank gehabt....die Folgen dürften ja klar sein.

 

Mischung 1:25 Mischnung 1:50
Pro Liter Kraftstoff 40ml Zweitaktöl

Für einen 5 Liter Kanister also 200 ml Öl

Pro Liter Kraftstoff 20ml Zweitaktöl

Für einen 5 Liter Kanister also 100 ml Öl

 

Vorteile - Nachteile

Vorteile hat die Mischungsschmierung eigentlich keine wirklichen. Außer das der Aufbau einfacher ist da es keine Bauteile gibt die kaputtgehen können. Aber man saut sich bei jedem Tanken die Finger mit Öl zu und man muss das Benzin auch ordentlich mit der richtigen Ölmenge und Ölart  mischen

Anders die Getrenntschmierung. Hier wird das Öl in einem separaten Öltank gelagert. Es ist möglich den Ölvorrat mittels einer Kontrollleuchte anzuzeigen um den Fahrer so zu warnen wenn das Schmiermittel zur Neige geht . Fehler beim Mischungsverhältnis sind weitestgehend ausgeschlossen da es automatisch zugegeben wird. Allerdings ist die Ölpumpe wenn sie einmal verstellt ist schwierig wieder einzujustieren.

 

Normal, Super, Super Plus, V-Power?????

Für einen normalen Zweitaktmotor reicht Normalbenzin vollkommen aus. Nur bei hochverdichteten Motoren ist Super besser da es klopffester ist als das Normalbenzin. Klopffester bedeutet das Benzin hat einen höheren Flammpunkt. Ist die Verdichtung höher wird das Benzin-Luftgemisch mehr komprimiert und dadurch sehr stark erhitzt. Ist der Kraftstoff nicht ausreichend klopffest kommt es zur Verbrennung ehe die Zündkerze das Gemisch entzünden kann. Der Motor "klingelt" und läuft unrund. Ein Motorschaden droht!

Nebenbei entmischt sich Super eher wieder von dem zugegebenen Öl wie Normalbenzin, sagt mein Tankwart. Super Plus ist in meinen Augen Blödsinn. Super Plus bringt nur eins das der Geldbeutel schneller leer wird. Das sog. V-Power von Shell hat 100 Oktan und ist somit sehr klopffest. Aber auch sehr teuer. Nicht notwendig!

 

Oktanzahlen (ROZ) im Überblick
Normal - 91

Super - 95

SuperPlus - 98

V-Power- 100