Neue Papiere fürs Moped

Neue Dokumente sind eigentlich kein Problem. Ich schildere mal meine Erfahrungen. Bei meiner Kreidler haben sie auch gefehlt. Kosten entstehen dadurch auch einige und auch die Lauferei ist immens. Amt ist halt Amt auch wenn die Leute in Flensburg am Telefon sehr hilfsbereit sind. Also Ebay Sprüche wie "Papiere kein Problem" an den Haken hängen. Zurückfragen: Wenn´s kein Problem ist warum sind dann keine dabei?

 

Schritt 1 Schritt 2 Schritt 3

Am Moped die Rahmennummer suchen. Das Modell und die Fahrgestellnummer. Alles auf einen Zettel notieren und mit Schritt 2 fortfahren.

Zur Polizei gehen und bestätigen lassen das die ABE weg ist und nicht wegen Unfug oder technischen Mängeln entzogen worden ist. Wenn man Glück hat machen die das gegen einen Obolus in die Kaffeekasse habe aber auch schon von 20 Euro Kosten gehört. An das Kraftfahrtbundesamt in Flensburg schreiben. Die sehen nach ob der Rahmen oder das Moped geklaut ist. Die Auskunft kostet ca. 15 Euro.

 

Dann  Geduld haben (2-3 Wochen) und die erhaltenen Formulare an folgende Adresse schicken:

 

KREIDLER Service
Rudolf Scheidt
Rübenkamp 21 B

44319 Dortmund

 

Abwicklung ist auch per Internet möglich: www.ruscheido.de 

Die Kosten betragen für eine ABE 20,58 Euro, für ein Typenschild 12,50 Euro. Papiere für Kreidler gibt es auch nur unter dieser Adresse. Abzuraten ist von Ebay "Blankopapieren". Solche Papiere sind illegal und führen zu einer Strafanzeige und sofortiger Stilllegung wegen Urkundenfälschung!!!!