Vergaser reinigen
Es passiert meistens unverhofft. Nachts bei absoluter Dunkelheit, im strömenden Regen oder in einem total unpassenden Augenblick. Man fährt ganz unbedarft durch die Gegend und plötzlich macht es böööööööh. Gedanken schießen einem durch den Kopf. "Getankt hattest du doch erst gestern....." Die Karre bleibt stehen und du weißt nicht warum. Alles ankicken nutzt nichts, Zündfunke ist da weil du eine gefeuert bekommst wenn du die Zündkerze in die Hand nimmst. Im Tank schwappt bis zur Oberkante Benzin. Spätestens jetzt weißt du der Vergaser ist verstopft.
Im Grunde keine große Geschichte, bei einem Mofa. Dort ist die Technik meiste unverbaut und gut erreichbar. Bei einem Roller sieht es da schon anders aus. Dort muss man tief in die Verkleidung abtauchen und am besten Gelenkarme haben.
(BILD)
Vergaserreinigen eines BING 1-14-199
Verkleidung abbauen
Benzinhahn schließen
Lappen zur Hand nehmen
Benzinschlauch abnehmen
Mit Schraubendreher die beiden oberen Schrauben am Deckel lösen
Gasschieberdeckel abnehmen
Auf die Dichtung aufpassen!
Gasschieber rausziehen
Schraube am Ansaugstutzen lösen und Vergaser abziehen
Mit 13er Maulschlüssel die Schwimmerkammer lösen
Auf die Dichtung zwischen Oberteil und Schwimmerkammer achten!
In der Mitte sitzt die Hauptdüse samt Düsenstock
Mit passendem Schraubendreher rausdrehen
Alles in Waschbenzin einlegen und danach mit Luft ausblasen
Keinesfalls mit irgendwas in der Düse rumstochern!!!!!
Vergasergehäuse ebenfalls reinigen
Dichtungen Checken ggf. Erneuern
Alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen. Aufpassen das der Gasschieber und seine Bauteile (Gaszug, Feder, Nadel, Scheiben) nicht auseinander fällt. Ist eine ziemliche Wurschtellei alles wieder zusammen zu bekommen. Bevor man die Schwimmerkammer wieder anbringt kontrolliert man noch den sog. Schwimmerniveau. Hierzu pustet man in die Öffnung wo der Sprit sonst in den Vergaser läuft und hebt dabei den Schwimmer an. Steht der Schwimmer waagerecht sollte der Zulauf unterbrochen werden. Ist das nicht so kann man den Schwimmer gefühlvoll nachbiegen.
Danach den Vergaser wieder waagerecht an den Ansaugstutzen anschrauben. Die Klemmschraube gefühlvoll anziehen!
Wenn man sauber gearbeitet hat sollte der Motor nun wieder laufen. Zur Gegenwehr empfehle ich eine Filter zwischen Tank und Vergaser zu bauen und nur im äußersten Notfall auf Reserve zu fahren. Unten im Tank sammelt sich der ganze Siff und den schwämmt man dann in den Vergaser.