Zündkerze

Das Aussehen der Zündkerze gibt einen ziemlich präzisen Zustandsbericht des Motors wieder. Habe die drei wichtigsten mal hier aufgelistet.

 

Rehbraunes Kerzengesicht Schwarzes Kerzengesicht Weißes Kerzengesicht
  • Motor und Vergasereinstellung sind optimal. 
Ursache
  • Zu fette Vergasereinstellung
  • Wärmewert zu hoch
  • Langes Fahren bei niedrigen Drehzahlen
  • Zu hoher Ölanteil im Benzin
  • Bei Viertaktern Kolbenringe verschlissen
  • Zündung zu spät
  • Choke zu lange betätigt

Nachteile:

  • Leistung sinkt
  • Hoher Kraftstoffverbrauch
  • Unzuverlässigkeit
  • hoher Schadstoffanteil in den Abgasen
Ursache
  • Zu magere Vergasereinsetllung
  • Zu hohe thermische Belastung.
  • Eventuell falscher Wärmewert der Kerze
  • Falschluft
  • Zündung zu früh
  • verkokter Brennraum
  • zu wenig Öl im Gemisch
  • Benzinleitung zugesetzt
  • Zylinderkopf lose
  • Motorschaden droht!

 

Kurze Info über die Zündkerze

Die Zündkerze ist in einem Zweitaktmotor enormen Belastungen ausgesetzt. Das Öl wird ja bekanntlich dem Benzin beigemischt und findet sich so auf den Elektroden wieder. Eine versiffte Kerze kann aber keinen Funken mehr erzeugen da die Spannung lieber den kürzesten Weg nimmt also über den Dreck kriecht anstatt einen Zündfunken zu erzeugen. Die Kerze muss sich also selbst reinigen. Das wird mit sehr hohen Temperaturen erreicht. Zu hoch darf sie aber nicht sein sonst entzündet sich das Gemisch schon bevor es durch die Kerze entzündet wird. Dann tritt derselbe Effekt auf wie beim gefürchteten Klopfen oder zu früher Zündung. Die Drücke im Zylinder werden ungemütlich hoch. Der Motor ist extrem gefährdet. Die Kerzen erreichen im Betrieb 550 Grad C um das Öl verbrennen zu lassen und bis zu 850 Grad C um das Gemisch zu entzünden.  Der Wärmewert ist ein entscheidendes Maß welche Temperaturen die Kerze aushält. Je höher der Wärmewert desto kühler bleibt die Kerze. Hat man am Motor unerlaubterweise rumgefummelt ist auch meist eine andere Kerze von Nöten. Leider gibt es hierzu keine Faustformel. Es muss im Selbstversuch getestet werden. Kombiniert mit einer richtigen Vergasereinstellung ist dies ein ewiges Roulettspiel. Bei getunten Motoren sollte man mit einem recht hohen Wärmewert beginnen. Ölige Kerzen sind besser als ein Loch im Kolbenboden. Probieren geht immer noch über Studieren! 

 

Wartungstips

Die Zündkerze sollte alle 500-1000 Km ausgebaut und auf Schäden hin untersucht werden. Beim geringsten Zweifel sollte eine neue montiert werden. Auch das Kerzenbild kann hier gecheckt werden.

Ist das Kerzenbild optimal sollte und sieht die Kerze optisch einsatzbereit aus sollte sie noch mit einer weichen Drahtbürste (Messing oder ähnliches) von Ölkohleresten befreit werden.

Bei dieser Sichtkontrolle empfiehlt es sich den Elektrodenabstand zu kontrollieren. Mit Hilfe einer Fühlerlehre bestimmt man den Abstand und biegt die Masseelektrode falls erforderlich behutsam nach. Der Abstand beträgt in der Regel 0,4mm variiert aber von Hersteller zu Hersteller.

Bei zu großem Abstand springt der Motor schlecht an, ist der Abstand zu klein geht dein Moped im Leerlauf dauernd aus.