Zündung einstellen
Spätestens wenn die Karre nicht mehr anspringt, beim Fahren Fehlzündungen zu hören sind oder man einfach keinen Berg mehr hoch kommt ist es höchste Zeit sich mal um seine Zündanlage zu kümmern. Bei den meisten Mopeds sind kontaktgesteuerte Schwungmagnetzündanlagen eingebaut. Eben dieser Kontakt unterliegt aufgrund der Drehbewegung des Polrades einem gewissen Verschleiß. Er hat die Aufgabe im richtigen Zeitpunkt den Zündfunken abzugeben. Ist er verstellt gibt es eine verblüffend einfache Möglichkeit ihn wieder einzustellen:
Deckel über dem Polrad vorsichtig abhebeln
Zündkerze rausdrehen
Schraubendreher vorsichtig in die Zündkerzenbohrung stecken
Motor von Hand durchdrehen
Mit Hilfe des Schraubendrehers gucken wann der Kolben seinen obersten Punkt erreicht (OT)
Polrad 25-30 Grad gegen die Laufrichtung weiterdrehen und dort eine Markierung machen (ist meist schon werksseitig eine am Gehäuse und am Polrad angebracht!
In diesem Moment sollte der Unterbrecher voll geöffnet sein. Kann man durch die Aussparungen im Polrad gut erkennen.
Der Abstand sollte 0,4mm sein. Prüfen mit einer Fühlerlehre. Wenn es nur ein bisschen daneben ist reicht es die Schraube des Unterbrechers zu lösen und dort einzujustieren.
Stimmt er absolut nicht mehr die 4 Kreuzschrauben lösen und Grundplatte entsprechend verdrehen. Die Langlöcher lassen aber auch nur einen gewissen Verstellbereich zu. Schrauben wieder festdrehen. Nochmals prüfen!
Ist es nicht mehr möglich den Unterbrecher durch verdrehen der Grundplatte genau einzustellen muss er erneuert werden. Die Kontaktflächen müssen absolut plan sein und dürfen keine Verbrennungen aufweisen. Notfalls kann man mit einer Kontaktfeile noch was retten. Ein neuer Unterbrecher kostet ca. 3 Euro.
Zündkerze gefühlvoll eindrehen (Zylinderkopf ist ja nur Alu!!!!)
Kerzenstecker drauf
Deckel wieder montieren